Warum bin ich
Trainer und Coach?

Ich arbeite gern kreativ, lebendig und flexibel. Ich lerne gerne neue Menschen kennen. Ich suche gern die Nadel im Heuhaufen, wo andere längst die Flinte ins Korn geworfen haben. Gute Voraussetzungen also für meinen Job als Trainer? Klaro! Denn kein Mensch gleicht dem anderen wie ein Ei dem anderen. Kein Mensch ist in seiner Wahrnehmung, in seinen Fähigkeiten und Wertvorstellungen ein Abbild des anderen. Dadurch ist jedes Team einzigartig, jedes meiner Trainings einzigartig – und jeder Tag eine neue, spannende Herausforderung.

Selfie-Max-Kopie
20180525_093230-Kopie

Was macht meine
Arbeit besonders?

Jede meiner Veranstaltungen plane ich so, dass ich selbst als Teilnehmer 100% zufrieden wäre. Das heißt, dass ihr bei mir vergeblich auf verstaubte Powerpoint-Präsentationen wartet. Das heißt auch, dass es keine abgedroschene Theorie „von der Stange“ gibt, oder komplizierte Texte, die ihr im Selbststudium erarbeitet. Meine Trainings, Coachings und Fortbildungen leben von den Teilnehmenden – und werden individuell auf eure Bedürfnisse und euren Kenntnisstand zugeschnitten. Garantiert mit Humor, mit super-hohem Praxisanteil und mit viel Raum für eure individuellen Fragen und Erfahrungen.

Qualifikationen

seit 2022

seit 2021


2015-2020


seit 2015



seit 2013

2012

2011

2008

2007

seit 2002

Akkreditierter TMS-Trainer
(Team Management Systems nach Margerison-McCann)
Systemisch-Integrativer Coach (DGfC)

(Akademie Remscheid)
Diverse Fort- und Weiterbildungen
(z.B. in Dramatherapie, Biografisches Theater,
Improvisation, Systemische Beratung, Perfomance)
Theaterpädagoge in Münster
(nach Richtlinien des BuT, TPZ Münster)
Landschaftsökologe (M.Sc.)
(Universität Münster)
Freiberuflicher Trainer
in der Erwachsenenbildung
Auslandsjahr
in Andalusien, Spanien
Studienaufenthalt
in Patagonien, Chile
Freiwilliges Soziales Jahr
als Integrationshelfer in Dortmund
Abitur in Dortmund
Ehrenamtliche Kinder- und Jugendarbeit
bei der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) 

Das sagen andere über mich

Stephan-Schroer_

Wir als OGS-Team haben mit Max als Referent eine praxisnahe und lebendige Fortbildung zu den Themen Kommunikation und Visualisierung erleben dürfen. Großes Lob an Max, der unser Team auf professionelle Weise durch das Teamtraining geführt hat. Ob theoretischer Input, praxisbezogene Beispiele oder aktivierende Gruppen- und Rollenspiele - alles top und ein Gewinn für die zukünftige Umsetzung und Weiterarbeit vor Ort. Die positiven Rückmeldungen in unserem Team sind eine garantierte Bestätigung für eine Weiterempfehlung. Wir werden mit Max auch in Zukunft gerne zusammenarbeiten.

Stephan Schröer - Leitung OGS Ludgeri, Selm

Robin-Beyer67291_1x1

Seit mehreren Jahren bietet Max seine Kommunikationsschulungen im Rahmen unseres Praxisworkshops für über 200 Händler:innen aus aller Welt an. In heterogenen Kleingruppen führt er die Teilnehmenden behutsam an ihre Grenzen heran, ohne sie zu überschreiten. Max ermöglicht direktes Lernen am Modell, indem er die vielen praktischen Inhalte authentisch verkörpert. Wir freuen uns auf spannende, neue Methoden im nächsten Jahr!

Robin Beyer  - Marketing HASE Bikes

unnamed-Kopie

Die Ev. Jugend im Kirchenkreis Hagen ist Träger von 18 Offenen Ganztagsschulen (OGS). In Max Moenikes haben wir einen Referenten gefunden, der für uns vielfältige Fortbildungen angeboten hat, z.B. Team- und Kommunikationstrainings. Er versteht es, humorvoll und kompetent, durch kreativ gestaltete Flipcharts, zahlreiche Spiele, Übungen und Methoden theoretische Inhalte zu vermitteln und sie in die praktische Arbeit zu übertragen.In der Zusammenarbeit schätzen wir seine Offenheit für unsere Bedürfnisse, seine Flexibilität und seine Zuverlässigkeit. Es macht Freude mit ihm zu planen und zu sehen, welch gute Formate dabei entstehen, die sich positiv auf die Kinder und Mitarbeitenden in den OGS auswirken.

Waltraud Finkensiep, OGS Fachberatung und Kinderschutzbeauftragte Evangelische Jugend im Kirchenkreis Hagen

NOWEDA_Logo_eigen_P

NOWEDA ist es besonders wichtig, junge Auszubildenden auf ihrem Weg zur Fachkraft intensiv zu begleiten. Daher finden während der Ausbildungszeit zahlreiche ausbildungsbegleitende Veranstaltungen statt. Um ein umfangreiches Skillset aufzubauen, legen wir großen Wert auf die Entwicklung der überfachlichen Kompetenzen. Hier arbeiten wir intensiv mit Max Moenikes zusammen, der uns mit seiner Methodenvielfalt und kreativen und modernen Herangehensweise bei der Entwicklung der jungen Nachwuchskräfte begleitet und berät. Wir schätzen die Zusammenarbeit auf strategischer und konzeptioneller Ebene. Max punktet auch bei unseren Auszubildenden mit seiner offenen Art und sorgt für lebendige Veranstaltungen.

Lena Bacher – Personal- und Organisationsentwicklung NOWEDA Essen

Sandra-Hollek-Caritas-Logo_

Wir haben bereits 3 unterschiedliche Fortbildungsreihen mit Max Moenikes zum Thema Teamentwicklung durch-geführt. Die Fortbildungen leben von der großen Metho-denvielfalt, seiner hohen Fachlichkeit, der unkompli-zierten und positiven Art des Referenten und der großen Nähe zur Praxis.

Sandra Hollek,
Koordination Offene Ganztagsangebote, Caritasverband für den Kreis Soest e.V.

Antje-Lender-Kopie

Zu Corona-Zeiten waren wir unsicher, ein Teamtraining mit 28 Personen im Familienzentrum durchführen zu können, welches die erhoffte Effektivität erfüllt. Mit Max Moenikes haben wir einen Trainer gefunden, der unter Einhaltung aller Hygieneauflagen einen praktischen, innovativen und ansprechenden Tag mit uns als Team gestaltet hat.Wir konnten die Inhalte des Trainings nachhaltig in den Kita-Alltag einfließen lassen und somit unsere Arbeit erleichtern und optimieren. Das Team hat viel mitgenommen und ist sehr motiviert für weitere Trainings bei Max Moenikes.Wir freuen uns auf das nächste Mal!

Antje Lender,
Leitung Familienzentrum Gummersbach